LAMBSDORFF: Bundesregierung muss auf Biden-Administration zugehen

Zur Rede von US-Präsident Biden zur Außenpolitik erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff:

„US-Präsident Biden hält, was er versprochen hat: Amerika setzt wieder auf Diplomatie, Partnerschaft und Allianzen anstatt auf Unberechenbarkeit, Fake News und America First. Gerade die Abkehr von der Strategie der Trump-Administration im Jemen sendet ein starkes Signal. Biden will festgefahrene Konflikte lösen, im Interesse der Partner in der Region genauso wie im Interesse der Menschen in diesem geschundenen Land. Für die deutsch-amerikanische Partnerschaft ist zudem der einstweilige Stopp des Abzugs von US-Soldaten aus Deutschland ein gutes Zeichen. Die betroffenen Standorte können erst einmal aufatmen. Die Bundesregierung darf sich jetzt aber nicht wie gewohnt zurücklehnen, sondern muss mehr diplomatisches Engagement zeigen und aktiv an Lösungen mitarbeiten. Von Libyen über Syrien bis in den Kaukasus und die Ukraine ist schon in Europas unmittelbarer Nachbarschaft genug zu tun. Deutschland sollte auf die Biden-Administration zugehen, um gemeinsame Lösungsvorschläge zu entwickeln.“